Suchbegriff

Menü

New Work Beratung

 

New Work. Kommt das noch oder ist es nicht schon längst da?!

 

Arbeiten hat sich schon immer verändert. Denken wir z.B. an die Industrialisierung oder die Einführung der Personal Computer. Aber in den letzten Jahren eben mit einer neuen Geschwindigkeit und Wucht: Digitalisierung, Pandemie, Fachkräftemangel, Erwartungshaltungen der Gen Y und Gen Z an ihre Arbeit. Und ob nun VUCA oder eher BANI Welt, lassen wir mal dahingestellt. 

Aufgrund der diversen Strömungen werden Büros fortan radikal anders genutzt. Sie werden zum wichtigsten Ort sozialer Interaktion. Hier entsteht der gemeinschaftliche Firmenkitt.

 

Der Schreibtisch, bisher quasi der alleinige Alleskönner unter den Büromöbeln, wird um viele situative Möbel und neue Tools ergänzt. Die Mittelzonen rücken in den Fokus und das Firmenbüro wird eine Art Club. Es ist ein Anziehungspunkt. Für persönliche Interaktion in einem digitalen Umfeld. Ein zweites Zuhause.

New Work ist also kein Trend. Es ist die Anpassung an die neuen Gegebenheiten. Es beantwortet die Frage, wie wir besser arbeiten.

 

Wir sind Dein Wegbegleiter in die neue Arbeitswelt. Nimm Kontakt zu uns auf und gehe den Weg bei deinem Projekt gut geplant. Nimm uns gerne früh ins Boot und vereinbare ein erstes Kennenlerngespräch.


Wir sind Deine Verbindung in die neue Arbeitswelt.

Unsere Expert:innen analysieren den Status quo deines Unternehmens, decken Optimierungspotenziale der Räume auf und sprechen gezielte Empfehlungen zu Arbeitsumgebungen aus. Nimm Kontakt zu uns auf und gehe den Weg bei deinem Projekt gut geplant. Nimm uns früh ins Boot und vereinbare ein erstes Kennenlerngespräch.


Für ein exzellentes Raumkonzept

Den Weg zu einer neuen Arbeitsumgebung kann man natürlich auf unterschiedliche Arten beschreiten. Je nach Umfang, mutmaßlicher Größe des Change, Beteiligungsgrad der Mitarbeiter oder auch der zeitlichen Ressource gehen wir mit Dir diverse Wege. Gemeinsam haben sie jedoch, dass ihnen klare planerische und gestalterische Prinzipien zugrunde liegen. Kein Planungskonzept verlässt unser Haus, ehe es nicht von einer Innenarchitektin abgenommen wird. Arbeitsstättenrichtlinien, die Berücksichtigung von Licht, Farben, Akustik, Flächeneffizienz, Materialien, ein umfassendes Produkt-Know How und mehr fließen ein. Aus unserer Erfahrung heraus steht folgendes Stufenmodell:

Getting Things Done. Der Ablauf.

Schritt 1: Strategiegespräch oder Workshop

Wir analysieren Wünsche, Ziele und Prozesse. Und stellen die Frage nach dem Warum. Hier wollen wir Deine Unternehmens-DNA verstehen.

 

Schritt 2: Mitarbeiterbeteiligung

Für das Team heißt mit dem Team. Denn zum einen setzen gute Change-Prozesse eine Beteiligung der Mitarbeitenden voraus. Und zum anderen, um den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht zu werden, ist es wichtig sie in den Planungsprozess miteinzubeziehen. Sei es über Online-Befragungen, Workshops oder Interviews.

 

Schritt 3: Entwicklung des Raumkonzepts

Basierend auf allen Erkenntnissen und Anforderungen, wird nun das Konzept schrittweise entwickelt – von der Raumeinteilung und Zonierung bis zum Vorentwurf.

 

Schritt 4: Ausführungs- und Detailplanung

Jetzt geht es in die Einrichtung. Farben, Materialien, Akustik, Lichtkonzept und Co. Und mittels Virtual Riality (VR) kannst Du bereits eintreten. Am Ende dieses Schritts steht die finale Abnahme des Konzepts.

 

Schritt 5: Realisierung und Nachhalten

Das Projektmanagement stimmt mit Dir die Timings und Prozesse ab. Die Monteure bauen die Möbel an den richtigen Stellen auf und achten auf jedes Detail. Selbst wenn jede Lampe an ihrem Fleck ist, machen wir noch nicht das Licht aus. Gerne kommen wir auch nochmals wieder, wenn die Landschaft ein paar Wochen live erprobt ist und halten hier nochmals nach.


Möchtest du ein bestehendes Office umgestalten oder planst einen Neubau? 

 

Dann melde Dich einfach!

 

05921 8056-0
buerowerk@averes.de

 

 

Schreib uns!

Allg. Anfrage Bürowerk

Allg. Anfrage Bürowerk